Frauen U-17 mit 1:1-Unentschieden gegen die Niederlande

29.03.2017 17:35

Frauen U-17 mit 1:1-Unentschieden gegen die Niederlande

Das Frauen U-17-Nationalteam holte im zweiten Gruppenspiel der Eliterunde einen wichtigen Punkt in Richtung EM-Qualifikation. Gegen die starken Gastgeberinnen aus den Niederlanden konnte das Team von Monica Di Fonzo über weite Strecken mithalten und ein 1:1-Remis einfahren.

Das zweite Gruppenspiel in der zweiten Qualifikationsphase (Eliterunde) erwies sich für die Schweizerinnen schwieriger als gedacht. Bereits nach sieben Spielminuten kassierte das Team von Trainerin Monica di Fonzo den ersten und schliesslich einzigen Gegentreffer des Tages durch Casparij. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber aus Holland jedoch nur bis zur 63. Minute halten, ehe Malin Gut für den 1:1-Ausgleichstreffer sorgte. In der Nachspielzeit vergaben die "Oranjes" auf Konter gleich zwei Riesenchancen, doch es blieb bei der gerechten Punkteteilung im Topduell der Gruppe 1.

► Fazit von Trainerin Monica Di Fonzo
"Das war heute ein taktisches Spiel auf sehr hohem Niveau. Wir waren von Beginn weg sehr bemüht, sind aber mit dem ersten Gegentorschuss gleich in Rückstand geraten. In der zweiten Halbzeit wurden wir im gegnerischen Sechzehner gefährlicher und sind dadurch zu besseren Torchancen gekommen. Eine davon hat Malin Gut perfekt ausgenutzt. Wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und gehen nun mit getanktem Selbstvertrauen ins letzte Gruppenspiel."


Im dritten und alles entscheidenden Eliterunden-Spiel bekommt es das Team von Monica Di Fonzo am Samstag, 1. April mit Slowenien zu tun. Um sich für die EM-Endrunde in der Tschechischen Republik zu qualifizieren, müssen die SFV-Juniorinnen als Gruppenerste oder als beste Gruppenzweite der insgesamt sechs Mini-Turniere abschliessen. Dafür ist gegen Slowenien allemal ein Sieg erforderlich.

(nl)
 

Spielplan der 2. Qualifikationsphase:

► Montag, 27.03.2017
Österreich - Schweiz 0:2 (0:1)
Slowenien - Niederlande 0:3

► Mittwoch, 29.03.2017
Österreich - Slowenien 0:1
Niederlande - Schweiz 1:1 (1:0)

Samstag, 01.04.2017
Schweiz - Slowenien in Zaltbommel (15.00 Uhr)
Niederlande - Österreich (15.00 Uhr)


Tabelle:

1. Niederlande 2 / 1-1-0 / 4:1 / 4
----------------------------------------------
2. Schweiz 2 / 1-1-0 / 3:1 / 4
3. Slowenien 2 / 1-0-1 / 1:3 / 3
4. Österreich 2 / 0-0-2 / 0:3 / 0


Turniermodus