Frauen U-17: Ein Sieg und zwei Niederlagen in Litauen

27.08.2017 12:24

Frauen U-17: Ein Sieg und zwei Niederlagen in Litauen

Das Schweizer Frauen U-17 Nationalteam holt zum Abschluss des Vierländerturniers in Litauen einen Last-Minute-Sieg gegen den Gastgeber (2:1). Dies nachdem die Schweizerinnen zuvor einmal klar und einmal äusserst knapp als Verlierinnen vom Platz gehen mussten (0:6 und 1:2).

Die Schweiz hat am Vierländerturnier in Litauen einen Steigerungslauf hingelegt. Nach einer deutlichen 0:6-Auftaktniederlage gegen Österreich, bei der die Schweiz im Defensiverbund viele Fehler beging und offensiv zu wenig Lösungen fand, verlor das Team von Monica Di Fonzo die zweite Partie gegen Deutschland knapp mit 1:2. Die Schweizerinnen konnten dabei die zweite Halbzeit für sich entscheiden und waren am Schluss nahe am Ausgleich.

Im dritten Spiel gegen Gastgeber Litauen trafen die Schweizerinnen auf einen sehr defensiv ausgerichteten Gegner, gegen den sie lange Zeit offensiv nicht die richtigen Mittel fanden. Erst in einer turbulenten Schlussphase fand das Team von Monica Di Fonzo zum Torerfolg. Zunächst gerieten die Schweizerinnen drei Minuten vor Spielende nach einem Eckball unglücklich in Rückstand, zeigten dann aber eine starke Moral und konnten so das Spiel in der 79. und 82. Minute noch drehen.

Im Spiel gegen Deutschland war Franka Weber für die Schweiz als Torschützin erfolgreich. Beim Sieg gegen Litauen trafen Chiara Messerli und Laura Keel.

► Fazit von Trainerin Monica Di Fonzo
Das Turnier war sehr lerreich für uns! Wir wollten allen Spielerinnen die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Es ist ein neues Team und wir haben gesehen, in welchen Bereichen wir noch arbeiten müssen. Gerade im Österreich-Spiel war unser Defensiverhalten sehr schlecht. Das erste Gegentor nach 23 Sekunden hat uns aus dem Konzept geworfen und auch offensiv waren wir zu harmlos und haben oft die falschen Lösungen gesucht. Gegen Deutschland konnten wir bereits sehr viel verbessern, defensiv wie offensiv. Wir haben uns mehr Torchancen erarbeitet, waren defensiv sehr stabil. Am Ende wäre gar ein Unentschieden möglich gewesen. Gegen Litauen mussten wir das Spiel dominieren, was nicht einfach war gegen einen sehr defensiv agierenden Gegner. Ich habe taktisch mehrmals umgestellt und am Ende haben wir eine tolle Reaktion auf den Rückstand gezeigt.


Turnierübersicht:

► Dienstag, 22.08.2017
Österreich - Schweiz 6:0 (3:0)

► Donnerstag, 24.08.2017
Deutschland - Schweiz 2:1 (2:0)

► Sonntag, 27.08.2017
Schweiz - Litauen 2:1 (0:0)

Das nächste Länderspiel der U-17 Frauen findet am 27. September in Chiasso gegen Italien statt.