Organisationshilfen

Bei der Infoveranstaltung für Kinder und Eltern, die neu in den Verein eintreten, sollte der Verein seine Struktur, seine Philosophie und seine Werte auf der Stufe Kinderfussball vorstellen.

Dabei kann er die Erwartungen an die Spieler/-innen und die Eltern konkretisieren. Dazu gehört es, sowohl klare Grenzen zu setzen (zB. Beispiel kein Elterncoaching beim Spiel) als auch den Gestaltungsspielraum zu definieren (zB. Ferienregelung).

Die jährlich stattfindende Elterninformation dient dem Verein dazu, sich vorzustellen. Die Trainerinnen und Trainer formulieren hier die Erwartungen und Regelungen von Vereinsseite. Dabei geht es um Themen wie Abmeldung von Training und Spielturnier, Fahrdienst sowie Helfer- und Betreuereinsätze an den Turnieren und im Training. Schriftlich formulierte Vereinsspielregeln für die Eltern helfen, die Abmachungen zu verankern. Eine entsprechende Vorlage stellt der SFV den Vereinen zur Verfügung.

Download „Vereinsspielregeln“
► Download „Elterninfo Verein“ als PowerPoint-Vorlage“

zurück