Marisa Wunderlin, Trainerin BSC Young Boys Frauen

10.08.2017 12:30

Marisa Wunderlin, Trainerin BSC Young Boys Frauen

«Als Spielerin träumte ich davon, einmal vom Fussball leben zu können. Dass dies tatsächlich möglich sein würde, hätte ich aber nie gedacht. Heute lebe ich diesen Traum: Ich arbeite rund um die Uhr für den Fussball oder den Spielsport.»

Marisa Wunderlin liebt ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesamt für Sport (BASPO) in Magglingen. Sie ist verantwortlich für Leistungsmessungen bei Spielsportlerinnen und Spielsportlern. «Ich lerne fachlich viel und kann dieses Wissen gleich in meinen Zweitberuf als Fussballtrainerin bei YB einfliessen lassen. Umgekehrt kann ich am BASPO von der Praxis auf dem Platz profitieren.» Ihre Leidenschaft für den Fussball brachte sie sogar zu Olympique Lyonnais, wo sie als Cheftrainerin der U-18 im Einsatz stand. Als Trainerin der BSC Young Boys Frauen im beschaulicheren Bern geht sie nun in ihre zweite Saison als NLA-Cheftrainerin. Diesen Schritt machte sie nach zwei erfahrungsreichen Jahren als Assistentin bei den FC Zürich Frauen. «Es war Zeit wieder etwas Neues anzupacken und mich zwischenzeitlich zu überfordern. Generell überfordere ich mich gerne ein wenig, denn diese Situationen bringen mich langfristig weiter.»