Wertvolle UEFA Futsal Cup Erfahrungen für die Maniacs

  • 25.08.2016

Vom 16. bis 21. August wurde in Armenien (Jerewan) die Qualifikation für die zweite Runde des UEFA Futsal Cups ausgetragen. Zum ersten Mal in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte waren die AFM Futsal Maniacs aus dem Kanton Aargau mit dabei.

Mit Apoel Nikosia, Asue Eriwan sowie JB Gentofte wartete eine anspruchsvolle Gruppe auf die Maniacs. Bereits im ersten Spiel trafen die Maniacs auf den zypriotischen Vertreter Apoel Nikosia und damit auf einen der grossen Turnierfavoriten. Nach einem beherzten Start und einer zwischenzeitlichen 4:1-Führung der Aargauer glichen die Zyprioten die Partie noch vor der Pause aus. In der zweiten Hälfte knüpften die Zyprioten dort an, wo sie vor der Pause aufgehört hatten und gewannen das Spiel am Ende mit 9:7.

Auch im zweiten Spiel setzte es für die Maniacs eine knappe Niederlage ab. Gegen Gastgeber Asue Yerewan lagen die Schweizer früh 0:2 im Rückstand, konnten die Partie aber mit einer Willensleistung nochmals ausgleichen. Fünf Minuten vor Schluss erzielten die Armenier aber schliesslich den entscheidenden Treffer zum 3:2 Endstand.

Im abschliessenden dritten Gruppenspiel gegen den dänischen Meister JB Gentofte versuchte man einen Fehlstart wie im zweiten Spiel zu vermeiden. Dank einer taktischen Variante mit frühem Pressing gingen die Maniacs 2:0 in Führung und konnten sogar erstmals in ihrer UEFA Futsal Cup Geschichte mit einem Vorsprung in die Pause gehen (2:1). Nach dem Pausentee liessen die Kräfte aber sichtlich nach, so dass am Ende eine 2:8 Niederlage resultierte.

Nach diesen ersten wertvollen UEFA Futsal Cup Erfahrungen wartet die nächste sportlichen Herausforderung bereits am 3. und 4. September auf die Maniacs. Dann tritt der aktuelle Schweizer Meister aus Wettingen in der Maniacs Futsal Trophy in Siggenthal an, um gegen internationale Grössen wie Benfica Lissabon (Portugal), Dinamo Zagreb (Kroatien) und Chrudim (Tschechien) um den Turniersieg zu kämpfen.

 

 

zurück